das ist die Internet-Seite vom:
Statistischen Landes-Amt Bremen
Statistisch bedeutet:
Wir zählen verschiedene Dinge.
Und wir rechnen Dinge aus.
Zum Beispiel:
Wir zählen:
Im Gesetz steht,
dass wir diese Dinge zählen müssen.
Wir zählen auch diese Dinge,
zum Beispiel:
Und wir zählen noch viel mehr Dinge.
Was wir gezählt haben, sagen wir den Politikern.
Die Politiker wissen dann, welche Dinge anders sein müssen.
So können die Politiker Sachen entscheiden.
Deutschland hat viele Teile.
Die Teile nennt man:
Bundes-Länder.
In jedem Bundes-Land gibt es ein
Statistisches Landes-Amt.
Es gibt auch ein Amt für Deutschland.
Es heißt:
Statistisches Bundes-Amt.
Dieses Amt sammelt alle Infos von den Ämtern
aus den Bundes-Ländern.
Und es gibt auch
ein statistisches Amt von Europa.
Zu Europa gehören viele Länder.
Auch Deutschland .
Wenn das Amt von Europa Infos braucht:
Dann muss das Amt von Deutschland
dem Amt von Europa die Infos geben.
Wenn in Bremen oder in Bremerhaven eine Wahl ist:
Zum Beispiel: Die Menschen wählen die Regierung von Bremen.
Dann müssen wir die Wahl planen.
Wir müssen den Menschen Briefe schicken.
Damit die Menschen wissen:
Bei der Wahl machen die Menschen Kreuze.
Hinter die Namen von den Politikern, die sie wählen wollen.
Die Namen stehen auf Zetteln.
Die Zettel nennt man: Stimm-Zettel.
Nach der Wahl müssen wir die Kreuze von den Stimm-Zetteln zählen.
Damit alle wissen, wer die Wahl gewonnen hat.
Die anderen Statistischen Ämter wollen das auch.
Deshalb haben wir Regeln aufgeschrieben.
In den Regeln steht:
Welche Dinge wir tun müssen,
damit unsere Arbeit gut ist.
Und es gibt viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Bei uns arbeiten auch:
Menschen, die bei uns eine Ausbildung machen.
Wir arbeiten mit anderen Ämtern zusammen.
Denn andere Ämter müssen auch zählen.
Die anderen Ämter können uns sagen,
was sie gezählt haben.
Und wir zählen selbst.
Wenn wir selbst zählen, dann brauchen wir Hilfe:
Von den Menschen und den Firmen
in Bremen und in Bremerhaven.
Denn die Menschen und Firmen
müssen uns Fragen beantworten.
Zum Beispiel: Wie viel Geld sie verdienen.
Viele beantworten die Fragen im Internet.
Das ist weniger Arbeit,
als wenn man sie auf Papier beantworten muss.
Denn das Papier muss man noch zur Post bringen.
Alle können lesen,
was wir gezählt haben.
Zum Beispiel kann man das
auf dieser Internet-Seite lesen.
Wir schreiben auch Texte für die Zeitungen
und für das Fernsehen, Radio und Internet.
Wenn es eine Wahl gab,
dann schreiben wir danach über die Wahl.
Wir machen auch Bücher und Hefte.
Ein Heft heißt zum Beispiel:
Bremen in Zahlen.
Das ist unsere Adresse:
Statistisches Landesamt Bremen
An der Weide 14 - 16
28195 Bremen
Telefon-Nummer:
04 21 361 60 70
E-Mail: info@statistik.bremen.de
Das Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe Bremen
hat den Text in Leichte Sprache übersetzt.
Copyright Lebenshilfe Bremen e.V.
Alle Rechte vorbehalten.